Diagnostik findet nicht nur im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes oder im Bereich der Frühförderung statt, sondern ebenso regelmäßig im ganz normalen Schulalltag. Für uns Lehrkräfte ist jede Äußerung, jede Aufgabenbearbeitung aufschlussreich und hilft uns Ihr Kind weiter zu fördern und zu fordern.

Diagnostik, wie wir sie verstehen hat mit Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Empathie zu tun. Wir versuchen zu verstehen, wie Ihr Kind Aufgaben bearbeitet, versteht und anwendet und welche Form des Lernens (Auge, Ohr, Hand) die beste und zielführendste für jedes einzelne Kind ist. Unser Blick ist dabei auf die Stärken gerichtet. Diese können im emotionalen, sozialen, handwerklichen, künstlerischen, musischen, kognitiven, sprachlichen oder mathematischen Bereich liegen. Diese individuellen Stärken stellen wir in den Mittelpunkt des Lernens. Jeder Schüler*in erlebt ‚ich kann etwas und das ist gut!“.